ÜBER DIE IDEE

Das Internet bietet ein so umfangreiches Angebot an Wissen, dass man sich zu Hause eine eigene „Universität“ schaffen kann und dabei den Lehrplan ganz nach den persönlichen Interessen zusammenstellen darf.
Fachbegriffe für dieses Lernangebot sind MOOCs (Massive Open Online Courses) http://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course
und OER (Open Educational Ressources – Offene Lernressourcen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources

Unser Ziel mit diesem Blog ist es, durch Informationen über weltweite kostenlose Bildungsangebote, Lust auf neues Wissen zu machen.
Und gemeinsam macht es noch mehr Spaß.

Sie haben die Möglichkeit, diesem Blog „zu folgen“ (den follow Button drücken).

Da die verschiedenen Angebote täglich erweitert werden, erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind dankbar für Ergänzungen, die uns bisher entgangen sind. Sie können dazu die Kommentarfunktion zu den verschiedenen Seiten nutzen oder uns ein e.mail senden.

Auf der Facebook Seite Uni zu Hause  werden laufend aktuelle Kurse vorgestellt.

Ein Projekt des Osttiroler Vereins
„Bildung bringt Frieden“

bildung-frieden-logo-final www.bildung-frieden.net 

9900 Lienz,  info@bildung-frieden.net

Advertisements

Ein Kommentar

Gib deinen ab →

  1. Das Multimedia Studien Service (MUSSS) der JKU war deutlich vor 2013 (von wegen erster österreichischer MOOC) – und ich bin mir sicher, dass es auch davor andernorts schon einige Initiativen gab, die einfach anders geheissen haben.
    Weiters wären Informationen zur Barrierefreiheit der Angebote / Kurse dringend notwendig um sich Kurse / Unis überhaupt mal näher anschauen zu können bzw. diese dann zu sichten. Als Such- / Filterkriterium wäre die „Barrierefreiheit natürlich noch besser.
    Die Akkreditierung der Kurse wäre auch noch ein Tüpfelchen auf dem „i“, um die Seite guten Gewissens empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: